Kleiner Buchfink auf Blumenwiese

DSCF7115-1

Ich bin so froh, dass ich für meine kleine Maus immer noch so betüddelte Kleider nähen darf. Ihr (und mein) Lieblingsschnitt ist dafür das Ballonkleid „Marie“ von Fee Fee. Ob Sommer oder Winter – eine „Marie“ geht immer und löst Begeisterung aus :-D.

DSCF7060-1

Als ich also diese wunderschönen, neuen Stoffe von Rebekah Ginda und Tidöblomma in den Händen hielt, wusste ich sofort, dass ich Klara für den Urlaub noch fix eine Marie daraus nähen muss. Mit Blick auf die Wettervorhersage (die sich leider auch bestätigt hat) wurde sie langärmlig. Außerdem möchten wir das Kleid natürlich auch noch im Herbst tragen :-D.

Die Nähmaschine musste einiges aushalten, damit die Marie noch mit in den Koffer konnte :-D. Das Motiv des Haupstoffes ist eine kleiner „Bofink“-Vogel – der schwedische Buchfink <3. Ich find ihn einfach zauberhaft. Es gibt ihn natürlich wie „Lennart“ auch als Plotterdatei.

DSCF7105-1

Mein Favorit aller vier Stoffe ist jedoch der wunderschöne, senfgelbe Kombistoff „Blomängen“, die Blumenwiese. Davon brauche ich unbedingt noch Nachschub, befürchte ich, denn ganz schlicht vernäht, ist er einfach ein verdammt traumhaft ❤ ❤ <3.

Das Ballonkleid kann man in einer „Doppellagenvariante“ nähen. Dazu habe ich das Außenkleid in viele Falten gelegt und zu dem mit einem Gummiband gerafft. Ein geflochtener Gürtel versteckt dabei die Nähte :-D. Das Innenkleid musste ich noch etwas mehr kürzen, als in der Anleitung beschrieben, sonst wäre es zu lang gewesen. Also bevor ihr eine Spitze annäht, lieber noch einmal anhalten oder anprobieren.

Die langen Ärmel habe ich mit „faulen Bündchen“ versehen, die Anleitung dazu findet ihr hier.

DSCF7062-1

Ein bisschen Tüddelkram noch an der Kapuze…

DSCF7103

… und etwas Spitze von Namijda und dann war das Kapuzenkleid fertig.

DSCF7082-1

Zum Schluss noch alle Links:

Stoff „Bofink“

Stoff „Blomängen“

Plotterdatei „Bofink“

Ebook „Marie“

Weitere Bilder <3:

Verlinkt mit: Kiddikram

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Wunderschön. Und ich hoffe, du darfst noch lange weiter solche Kleidchen nähen 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

