Bluse „June“ – Petit et Jolie

June 00

Meine kleine Tochter liebt – wie so viele Mädchen in ihrem Alter wahrscheinlich – Feen und Elfen überalles. Täglich spielt sie mit ihren kleinen Playmobil- oder Schleich-Feen, verkleidet sich mit Flügeln und surrt dann durchs Haus. Mama ist dann eine Feenkönigin und die beiden Männer hier im Haus sind Papa-Drache und Baby-Drache :-D.

Deshalb hab ich gar nicht lange überlegen müssen, als ich den zarten, grünen „Elfentanz“ Baumwollstoff im Stoffgeschäft liegen sah. Dann lag er doch noch ein Weilchen hierherum und fand dann endlich seine Bestimmung. Ich habe Klara daraus eine ganz zarte Bluse genäht – perfekt für heiße Sommertage, die wir hoffentlich diesen Sommer noch erleben dürfen :-D.

June 0

Die Bluse ist der neue Schnitt „June“ von Petit et Jolie. Die Vorderteile werden gerafft und dann an die Vorderpassen genäht. Die äußeren sind hier aus Chiffon, innen aus Baumwolle. Chiffon ist ganz fürchtelich fummelig. Er ribbelte so schnell auf, da hatte ich schnell kaum noch Nahtzugabe. Am besten alle Schnittteile gleich nach dem Zuschnitt versäubern.

June 6

Für das Rückteil habe ich mich für weißen Chiffon entschieden und dort eine Kellerfalte gelegt. Man kann es aber auch raffen. Dieser Chiffon lässt sich auch nicht so gut säumen, da sollte man auf jeden Fall gut bügeln und evtl. noch ein Saumband zum Fixieren benutzen.

June 5

June 7

Die Ärmelausschnitte haben einen Beleg aus einem Baumwollstreifen bekommen. Das geht super einfach und sieht dann zum Schluss sehr sauber aus.

June 4

Zum Schluss noch ein paar Links <3:

Schnitt „June“ von Petit et Jolie

Chiffon von Grelu

Bis zum nächsten Mal ❤

Eure Kristin

Wer noch ein paar mehr Bilder anschauen mag ;-):

Verlinkt mit: Freutag kiddikram

Kommentar verfassen

